Das Fotobuch Cover gestalten - Tipps, Tricks und Beispiele für eine gute Titelseite


Das Fotobuch Cover gestalten - Tipps, Tricks und Beispiele für eine gute Titelseite

Die Titelseite - auch Cover genannt - ist der erste Eindruck Ihres Fotobuches. Damit sie auf Anhieb gefällt, sind einige Grundregeln der Gestaltung zu beachten. Erfahren Sie im folgenden Tipps und Tricks für eine gelungene Titelseite.

Das Titelbild Ihres Werkes ist das Erste, was ein Betrachter sieht. Anders als bei Büchern im Buchladen dient das Cover bei einem individuellen Fotobuch meist nicht dem Verkauf. Ihre Freunde oder Sie selbst würden das Werk sowieso in die Hand nehmen – auch wenn das Titelbild wenig vielversprechend ist. Dies gibt für die Gestaltung viel Freiheit. Sie können zum Beispiel komplett auf Schrift verzichten und einfach auf ein starkes Bild setzen. Oder Sie gestalten Ihr Buch wie ein kommerzielles Verlagsprodukt mit Titel und Autorenangabe.

Die wichtigen Gestaltungselemente sind das Cover-Foto bzw. die Fotos sowie in vielen Fällen Schrift. Je nach Seitengestaltung kommt auch noch die Hintergrundfarbe als Faktor dazu. Sinnvoll ist, mit der Auswahl des Bildes zu beginnen. Nehmen Sie nur besonders gute Fotos in die engere Auswahl. Das Bild auf dem Cover sollte also die Aufmerksamkeit fesseln und Betrachter dazu verführen, das Buch zu öffnen. "Gut" ist aber auch im technischen Sinn gemeint. Ein Foto, das schon auf dem Computer nicht ganz scharf aussieht, wird im Druck und dann noch direkt auf der Titelseite viel stärker negativ auffallen als klein irgendwo im Buch.

Darüber hinaus sollte das Foto aber auch repräsentativ für den Inhalt sein. Stellt Ihr Buch die besten Fotos vom letzten Urlaub in Italien dar, weckt eine Großaufnahme einer Blume eher die falschen Assoziationen. Das Titelbild sollte zeigen, was man vom Rest des Buches erwarten kann und nicht in die Irre führen.

Hier zwei Beispiele für die Titelbildgestaltung: Links ist das Bild zwar hübsch und bietet auch Platz für die Schrift, aber es ist wenig typisch für die gesamte Reise. Rechts dagegen wird einer der Höhepunkte der Reise - Siena - gezeigt. Das Gebäude ist typisch für die toskanische Architektur und weckt sofort Assoziationen an Italien.
 

Möchten Sie das Foto formatfüllend einsetzen und einen Text darauf platzieren, muss das Bild dafür geeigneten Raum haben. Bei sehr sorgfältig komponierten Fotos kann es vorkommen, dass Schrift eigentlich überall stören würde. Ein solches Foto ist für ein Fotobuchcover mit Schriftzug dann wenig geeignet. Bringen Sie es stattdessen besser auf der Rückseite oder der ersten Innenseite unter. Oder setzen Sie es nicht formatfüllend. Oft gut geeignet als Titelfotos sind Landschaftsaufnahmen. Im blauen Himmel lässt sich eine z.B. weiße Schrift in der Regel gut unterbringen. Auch Aufnahmen mit großen klaren Flächen wie z.B. ein Schiffsrumpf lassen sich gut verwenden.

Ist das Bild ausgewählt, gestalten Sie im nächsten Schritt die Schrift. Bei den meisten Fotobuch-Anbietern steht eine große Auswahl an Schriftarten zur Verfügung. Wählen Sie die Schriftart passend zum Inhalt und zur Stimmung des Buches. Eine schnörkelige Schreibschrift passt gut zu einer Hochzeit, aber nicht gut zu einem technischen Thema.  Beim Titel ist es besonders wichtig, den Charakter der Schrift zu beachten, da hier wenige Schriftzeichen schon eine Stimmung transportieren.

Hier zwei Beispiele für die Schriftgestaltung auf dem Cover: Links ist die Schrift schlecht lesbar und hebt sich kaum vom Hintergrund ab. Auch überschneidet sie Teile des Bildes. So sollten Sie ein Titelbild nicht gestalten. Rechts dagegen wurde die Schrift gut lesbar in einer Kontrastfarbe auf den einfarbigen Hintergrund gesetzt.
 

Verwenden Sie am besten auch nur eine einzige Schriftart auf der Seite. Achten Sie darauf, dass sie gut lesbar ist. Manche Schmuckschriften sind so ausgefallen, dass man sie kaum entziffern kann - vor allem in kleiner Schriftgröße. Auch die Kontraste zwischen Bild und Schrift sollten ausreichend sein. Auf dunkelblauem Hintergrund etwa sollte keine schwarze Schrift gesetzt werden.

Nehmen Sie dazu lieber weiß. Alternativ können manchmal auch Konturen um die Schrift helfen. Diese Gestaltungsmöglichkeit bieten jedoch nur sehr wenige Fotobuch-Anbieter, unter anderem CEWE und Pixum Fotobuch. Um die Schrift besser abzuheben, kann es alternativ sinnvoll sein, einen farbigen Kasten dahinter zu setzen. Ein sehr schöner Effekt für eine Titelseite ist auch eine transparente Schrift. Dieses Feature bieten jedoch leider auch nur sehr wenige der kostenlosen Gestaltungsprogramme, unter anderem das von myphotobook. Ein echter Hingucker ist ein Foto innerhalb eines Schriftzuges. Diese Möglichkeit bietet zum Beispiel Fotobuch.de.

Bei Fotobuch.de kann ein Bild hinter einen Schriftzug gelegt werden.

Außer auf dem Titel wird Schrift oft auch für den Umschlagrücken eingesetzt. Achten Sie dort darauf, keine allzu großen Buchstaben zu verwenden. Am Bildschirm sieht Text übrigens oft größer aus als nachher auf Papier. Dies gilt vor allem bei große Buchformaten. Lassen Sie sich davon nicht irritieren. Gute Anhaltspunkte für passende Schriftgrößen sind 8 bis 12 Punkt für den Fließtext (und Buchrücken). Beim Titelbild hängt die empfehlenswerte Größe dagegen sehr stark vom Bild ab. Sowohl extrem große als auch sehr kleine Schriften können gut aussehen, wenn sie zum Foto passen und sich gut einfügen.

Um neue Ideen für die Titelbildgestaltung zu erhalten, gehen Sie doch einfach mal in eine Buchhandlung und lassen Sie sich durch professionell gestaltete Werke inspirieren. Dort sehen Sie auch neue Trends wie derzeit im Verhältnis zum Bild sehr kleine Titelschriften. Haben Sie die Gestaltung abgeschlossen, schlafen Sie ruhig eine Nacht darüber und schauen sie am nächsten Tag noch einmal an, bevor Sie das Fotobuch bestellen. Zeigen Sie es auch jemand anderen. (Tipp-)Fehler fallen anderen oft leichter auf als einem selbst.

Wenn Sie diese Tipps beachten, sind Sie auf dem besten Weg zu einem hervorragend aussehenden Fotobuch mit einem ansprechenden Cover.
 

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