Fotobuch-Profi Teil 5: Außergewöhnliche Buch-Ausstattungen


Fotobuch-Profi Teil 5: Außergewöhnliche Buch-Ausstattungen

Wer sich bei der Gestaltung seiner Bücher besondere Mühe gibt, sucht nicht selten auch bei der Ausstattung nach etwas Besonderem. Das ist gar nicht so einfach, wenn man etwas wirklich Ausgefallenes haben will. Aber unsere Fotobuch-Expertin Petra Vogt ist fündig geworden und stellt Ihnen Bücher jenseits des Üblichen vom Stein-Cover bis hin zur Schmuckbox vor.

Das besondere Fotobuch beginnt beim Einband: Als hochwertige Abwechslung vom typischen Glanzeinband mit Foto sind Leder (z.B. bei Fotokasten) und Leinen (z.B. bei Bind it, Photobox) zu bekommen. Als Besonderheit druckt Fotokasten sogar ein Foto direkt aufs Leder.

Etwas länger suchen muss man schon nach den wenigen Anbietern wie FOTOEXAKT oder MSB Photobooks, die auch verschiedene weitere Stoffe zum hochwertigen Buchcover verarbeiten. Diese sind meist auch in zahlreichen Farbvarianten im Programm, so dass das Cover passend zur Lieblingsfarbe oder der Stimmung der Aufnahmen ausgewählt werden kann. Bei Profi-Herstellern wie Die Albenmanufaktur (ehemals Tetenal) ist das selbstverständlich, allerdings wird nur an Fotografen mit Gewerbenachweis geliefert.

Es geht aber auch noch ausgefallener als ein Stoffcover: Buch-Manufakturen wie MSB Photobooks bieten ein Alu-Cover ebenso wie eines aus Holz, Stein und Plexiglas.

Hochwertiges Fotobuch Stein

Foto und Buch: MSB Photobooks

Wer in all der Vielfalt das eigene Wunschmaterial nicht entdeckt, kann bei Fotobuch-Dienstleistern mit Buchbinde-Werkstatt wie Bind it auch einen individuellen Einband bekommen – vorausgesetzt, das Wunschmaterial lässt sich irgendwie zu einem Umschlag verarbeiten. So kann der Brautschleier oder der Lieblingsstoff vom selbstgenähten Kleid zum Cover werden. Alternativ ermöglicht der Fotoservice Pro von FUJIFILM die Bestellung eines Buchblocks, der dann bei einem lokalen Buchbinder leicht verarbeitet werden kann. Wer handwerklich geschickt ist, kann damit sogar selbst ein Cover herstellen z.B. aus Filz oder in einem Buchbindekurs.

Für manche Umschlagmaterialien gibt es außerdem bei einigen Anbietern wie Everpixx Zusatzoptionen. Diese werten ein Buch sehr schön auf und sind zum Teil nicht mal teuer. Da ist zunächst einmal die Wattierung zu nennen. Dabei befindet sich zwischen dem Bezugsmaterial und dem eigentlichen Buchdeckel ein Polstermaterial. So wird der Umschlag deutlich opulenter und fasst sich weicher an.

Ein weiteres schönes und preisgünstiges Detail sind Buchecken. Sie sind zum Beispiel bei Photographerbook in Silber und Gold erhältlich und schmücken das Werk nicht nur, sondern schützen auch die empfindlichen Ecken, die sonst leicht knicken. Sie können übrigens auch nachträglich angebracht werden und sind bei Buchbindewerkstätten erhältlich.

Hochwertige Fotobücher Buchecken

Foto und Buch: Photographerbook

Ein weiteres beliebtes Detail ist eine Prägung, die allerdings nur von sehr wenigen Fotoservices wie Bind it angeboten wird. 

Hochwertige Fotobücher Prägung

Foto und Buch: Bindit

Noch außergewöhnlicher ist eine Laser-Gravur, die zum Beispiel FOTOEXAKT anbietet.

Innen im hochwertigen Buch sind die Aufnahmen für den stimmigen Gesamteindruck in der Regel ausbelichtet. Dabei haben Anbieter hochwertiger Fotobücher verschiedene Oberflächen von seidenmatt bis hin zu hochglanz im Programm. Auch Spezialpapiere wie etwa Metallic bieten einzelne Dienstleister. Alternativ ist ein Druck im FineArt-Verfahren bei einzelnen Fotobuchservices wie etwa MSB Photobooks oder FOTOEXAKT bestellbar. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass FineArt-Drucke zwar toll aussehen, aber sehr empfindlich sind.

Abgerundet wird das hochwertige Fotobuch durch eine besondere Verpackung. Während das Standard-Produkt meist schnöde in Folie eingeschweißt daher kommt, ruht die Deluxe-Variante in einer passenden Box. Die einfache Version ist ein weißer oder schwarzer Karton wie ihn etwa seit Anfang 2014 Saal Digital als Option gegen einen moderaten Aufpreis mitliefert.

Saal Geschenkbox Fotobuch

Foto Saal Digital

Es geht aber auch da noch hochwertiger: Bei den Edel-Manufakturen wie Bind it ist die Box fast schon ein eigenes Kunstwerk und wird aus dem gleichen Material wie das Cover gefertigt (siehe Titelbild).

Solche Verpackungen sehen nicht nur toll aus, sondern schützen das Buch auch. Außerdem werten sie ein Fotobuch stark auf. Dann kann es auch mal ein kleineres Format sein und das Gesamtwerk wirkt trotzdem edler als ein größeres ohne eine solche Box.

Alles in allem können schon ein oder zwei dieser besonderen Buch-Ausstattungen ein Werk deutlich aufwerten und aus einem Buch ein kleines Schmuckstück machen und es von der Masse abheben.

Kommentare

Hochwertige Fotobücher - Außergewöhnliche Werke vorgestellt artista GmbH | Agentur für SEO & Adwords