Zusatzservices bei Fotobuchanbietern


Zusatzservices bei Fotobuchanbietern

Neben dem Druckverfahren, der Qualität und dem Preis spielen bei der Auswahl eines geeigneten Fotobuch-Anbieters auch weitere Kriterien wie etwa der Kundendienst oder die Herstellungsgeschwindigkeit eine Rolle. Auch drucken einige Dienstleister ein Logo auf das Buch, was nicht immer gewünscht ist. Lesen Sie nun, auf welche Zusatzservices Sie achten sollten .

Auf diese Zusatzservices sollten Sie bei der Anbieterauswahl achten

Beim Buch kommt es oft nicht nur auf den Druck an, sondern auch auf zusätzliche Aspekte wie etwa die Liefergeschwindigkeit.

Auswahlkriterium Geschwindigkeit

Steht etwa ein Geburtstag unmittelbar bevor, kann dies das wichtigste Kriterium bei der Anbieterauswahl sein. Bei den meisten Dienstleistern nimmt die Buchherstellung mindestens 3 bis 7 Tage in Anspruch und es kann in der Regel allenfalls der Postversand per Expresszustellung beschleunigt werden. Bei einigen Anbietern wie etwa Apple und Blurb, die im Ausland produzieren lassen, kann es sogar noch länger dauern. Manche Dienstleister wie etwa fotobuchexpress24 haben sich allerdings besonders kurzfristigen Druck auf die Fahnen geschrieben. Bei CEWE kann man mittlerweile auch eine Expressherstellung in optionaler Kombination mit einer Eilzustellung wählen. Dann wird das Buch am dritten Arbeitstag nach Bestellung bis 12 Uhr geliefert bzw. bei reiner Expressproduktion am vierten Arbeitstag.

Man sollte aber sicherheitshalber generell bei Eil-Anbietern einen Tag mehr einplanen oder vorher im Internet recherchieren, ob der Anbieter wirklich verlässlich so schnell liefert. Zu Haupt-Geschenkzeiten wie Weihnachten sollte man sich auch auf Eil-Her- oder -Zustellung nicht verlassen, sondern möglichst rechtzeitig sein Buch beauftragen und bei ܜberschreiten der üblichen Lieferzeiten sicherheitshalber nachfragen. Da die Wachstumsraten bei der Fotobuchherstellung nach wie vor groß sind, sind die Dienstleister in den letzten Jahren zum Teil vor allem im umsatzstärksten Vorweihnachtsgeschäft überfordert gewesen.

Barcode oder Logo

Ein für Viele sehr wichtiges weiteres Auswahlkriterium ist, ob ein Logo des Herstellers oder ein Barcode auf der Rückseite des Buches eingedruckt wird. Bei einigen Herstellern findet sich auch ein Logo auf der hinteren Umschlagseite und zusätzlich ein Barcode auf der letzten Bilderseite.

Fotobuch Logobeispiel

Dies ist für manche ein Ausschlusskriterium für den Anbieter. Denn selbst, wenn einem egal ist, ob man den Hersteller herausfinden kann, stären Logo und Barcode oft signifikant die Gestaltung. Leider sind sie jedoch bei den meisten Anbietern Standard: zum einen aus Marketing-Gründen, aber auch, weil die Barcodes die Herstellung erleichtern. Da Buchrücken und Innenteil separat gedruckt werden, helfen Barcodes, eindeutig zu identifizieren, welche Teile zusammen gehören. In einigen Fällen wie etwa beim Anbieter Blurb kann gegen Aufpreis das Hersteller-Logo weggelassen werden.

Fotobücher in Sondergröߟen

Zu den weiteren Auswahlkriterien des Fotobuch-Dienstleisters zählen vor allem Sonderwünsche. Sobald Sie ein Buch erstellen möchten, das größer als DIN A4 oder dicker als 100 Seiten sein soll, kommen nur noch einige wenige Anbieter in Frage. Bei myphotobook etwa werden Bücher in einer Größe bis 30x40cm und einer Dicke von bis zu 250 Seiten angeboten, bei Fotobuch XXL bis zu 400 Seiten und bei Blurb schließlich sogar bis 440 Seiten (in der Größe 30x30 cm). Auch für besonders kleine Bücher oder besonders dünne finden sich nur schwer Anbieter. PixelNet aber hat ein Fotoheft mit nur 8 Seiten im Programm.

Sondereinband oder -bindung

Auch bei Einband und der Bindung gilt: Wer etwas Ausgefallenes wie etwa eine Prägung auf einem Ledereinband möchte, für den kommen oft nur noch wenige Anbieter in Frage. Mit etwas Suchen findet man aber Dienstleister, die ausgefallene Cover mit Durchblick oder sogar mit Swarovski-Steinen im Programm haben.

Fotobuch Leinenumschlag

Bei Ledereinbänden ist es schwierig, einen Anbieter mit Prägungsmöglichkeit für Schrift zu finden, aber fotobuch.de bietet dies zum Beispiel an.

Buchvorschau

Neben Format- und Ausstattung ist ein weiterer wichtiger Anbieter-Unterschied die Möglichkeit zur Buchvorschau. Bei einigen kann das Buch nur in der eigenen Software betrachtet werden. Ein Ausdruck etwa als PDF ist ebenso wenig möglich wie eine Online-Vorschau. Das ist vor allem zum Korrekturlesen sehr unpraktisch, da man im Ausdruck immer noch deutlich besser Fehler sieht als am Bildschirm. Eine positive Ausnahme ist etwa Pixelspeed, wo PDFs mit Bilddaten niedriger Auflösung erzeugt werden können.

Möchte man sein Buch mit anderen, die nicht am selben Ort sind, vor der Herstellung abstimmen, ist auch eine Online-Vorschau hilfreich. Vorbildlich dafür ist Blurb: Es wird eine animierte Buchansicht bereitgestellt, die wahlweise alle Seiten oder nur eine Auswahl umfasst. Auch kopierfertige Links zum Einbinden in die verschiedenen Online-Netzwerke von Facebook bis Twitter werden mitgeliefert. Sogar für das iPad passt sich die Vorschau automatisch an.

Fotobuchuchvorschau Blurb

Eine Besonderheit bei Blurb Fotobüchern ist auch der Online-Buchshop. Hier können die eigenen Bücher für alle Internet-Nutzer frei bestellbar gemacht werden.

Auswahlkriterium Kundenservice

Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium ist schlieߟlich der Kundenservice. Hier sind die Unterschiede der Anbieter groߟ. Eine Basis-Hilfefunktion in der Software oder auf der Website bieten alle. FAQs und detaillierten Anleitungen sind aber schon deutlich rarer, ausgedruckte Anleitungen die Ausnahme.
Für den individuellen Support bieten viele Anbieter nur ein Web-Kontaktformular oder eine Mailadresse. Anbieter wie Fotobuch.de oder myphotobook haben auch eine kostenlose telefonische Hotline. Allerdings ist diese in der Regel nur zu normalen Geschäftszeiten erreichbar. Bequemer ist da Pixum. Dort ist die Hotline auch abends und am Wochenende für die Kunden da und das sogar kostenlos.

supportchat Fotokasten

Bei anderen wie etwa CEWE ist die telefonische Hilfe kostenpflichtig, dafür allerdings ebenfalls an jedem Wochentag und abends verfügbar. Kostenlose Service-Chats werden von Anbietern wie etwa Fotokasten angeboten.

Wer neu ins Thema einsteigt, freut sich auߟerdem über Schulungen. Hier bieten einige Hersteller wie Fotobuch.de und CEWE Online-Seminare an. CEWE kooperiert darüber hinaus auch für Offline-Seminare mit den Volkshochschulen.

Auswahlkriterium Nachbestellbarkeit

Sind Fotobücher mit der anbietereigenen Software erstellt, liegen sie einem speziellen Format vor. Stellt der Dienstleister seine Geschäftstätigkeit ein, können Sie mit den Dateien nichts mehr anfangen und müssen Ihr Buch in einer anderen Software neu erstellen. Wollen Sie ein Buch auch noch über Jahre nachbestellen können, empfiehlt es sich, ein stabiles Unternehmen zu wählen. Wer sich ganz sicher sein will, dass die Layout-Arbeit auch in mehreren Jahren noch verwendbar ist, sollte sein Buch in einem professionellen Layout-Programm erstellen und als PDF abspeichern. Lesen Sie dazu den Artikel "Fotobuch-Erstellung in anderen Programmen".

Kommentare

Zusatzservices bei Fotobuchanbietern artista GmbH | Agentur für SEO & Adwords